Wir wollen uns ganz Herzlich bei unseren Religionslehrer*innen bedanken – Trotz der weiterhin erschwerten Unterrichtsbedingungen während der Pandemie haben sie es dennoch geschafft, dass zahlreiche Schüler*innen vom evangelischen Religionsunterricht erreicht wurden:

„Religionsunterricht kommt eine wesentliche Bedeutung bei der religiösen Identitätsbildung im Raum der Schule zu. Religionsunterricht unterstützt die Integration von Kindern unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft. Religionsunterricht ist die quantitativ stärkste Berührungsfläche zwischen Kirche und Jugend; er ermöglicht die Begegnung mit Religion auch für Kinder und Jugendliche aus religionsfernen oder religionsvergessenen Familiensystemen. Evangelischer Religionsunterricht ist ein Bekenntnis zur pluralen Gesellschaft, zur Notwendigkeit religiöser Bildung, zum respektvollen, sachkundigen Dialog, zu Frieden und zu Toleranz.“

Dr. Christoph Vogel, Oberkonsistorialrat
Abteilung für Aus- und Fortbildung, Religionsunterricht,
Theologisches Prüfungsamt